.

Boßelverein "SÜDBUND"

 Zurück zum Boßelportal

Veranstaltungen 2012

Fotos vom Skat u. Knobelabend


Gewinner Skat u. Knobeln: Ernst-Hermann und Sven.

Gewinnerinnen Siegertipps: Renate und Wiebke


Das neue Ehrenmitglied Peter Bolz

Skat- und Knobelabend des Boßelvereins Südbund Reinsbüttel am 05.10.2012

Wie gehabt herrschte bei diesem Spieleabend gute Stimmung, denn es macht einfach Spaß, ganz locker zu zocken. Dabei ging es immerhin darum, Titelträger im Jubiläumsjahr zu werden, denn das ist doch was Besonderes. Leider war die Anzahl der Mitspieler sehr übersichtlich, um nicht zu sagen dürftig. Nur 8 Skatspieler und 14 Knobler machten mit, das ist wohl Minusrekord. Was solls, die die da waren, hatten einen schönen Abend und nahmen ansehnliche Fleischpreise mit nach Hause.

Skatmeister wurde unser Ehrenmitglied Ernst-Hermann Splieth, der Karin Schiefelbein knapp hinter sich ließ. Beim Knobeln siegte Sven Gerbracht, der nur 2 Pünktchen vor Sonja Beckmann lag.

Die Präsentkörbe für die richtigen Siegertipps bekamen Renate Glaw und Wiebke Thode.

Jahreshauptversammlung des Boßelvereins Südbund Reinsbüttel am 29.11.2012

Der Boßelverein Südbund Reinsbüttel hat ein neues Ehrenmitglied. Peter Bolz wurde bei der Jahreshauptversammlung des Vereins für seine Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt, da war der sonst so schlagfertige Geehrte fast sprachlos und sichtlich gerührt.

Sehr erfreulich war zudem, dass auch 5 jugendliche Boßlerinnen und Boßler der Einladung zur Versammlung gefolgt waren, um dem Bericht von Jugendwart Dirk Rathje zu lauschen. Er konnte stolz vermelden, dass der Sieg beim Bannerboßeln wiederholt wurde und dass beim internen Preisboßeln 38 Kinder mitmachten. Die Jugendabteilung ist das Aushängeschild des Südbundes geworden und hatte auch Erfolge bei auswärtigen Wettkämpfen, wie dem Willi-Möller-Pokalboßeln, dem Kreisschuljugendboßeln und dem Landesjugendboßeln der Jungen. Dirk schlug vor, dass sich die Frauensparte dem Landesverband anschließt, damit man am Landesmädchenboßeln teilnehmen kann. Der Höhepunkt des Jahres waren natürlich die Wettkämpfe und Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum des Boßelvereins, die wunderbar abliefen. Das dabei entstandene Filmmaterial wird noch aufbereitet und im Laufe des kommenden Jahres vorgeführt. Der Vorstand hat sich auf zwei Positionen verändert. Bastian Lorenzen löste Ralf Kullak als 2. Vorsitzenden ab und Wiebke Thode ersetzte Nicole Petsch als 2. Damenleiterin.

Die ersten Termine der kommenden Boßelsaison:

30.12.2012    Erbsensuppenboßeln in Schülp

06.01.2013    Feldkampf in Norddeich

13.01.2013    Feldkampf in Schülp

26.01.2013    Feldkampf in Süderdeich

27.01.2013    Dorfstraßenboßeln in Reinsbüttel

Das Boßeltraining der Männer findet bis Weihnachten jeden Sonntag um 10 Uhr auf der Weide bei Koch statt.

Texte / Bilder Ingo Schiefelbein

(c) jeka reinsbüttel, stand: 12-2012